DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!
 
AniMaCo
Support Forum
Neueste Themen
Owari no Seraph
Umfrage vom Magic-no-sekai
Frohes neues Jahr wünscht das Tamashii no Utsuri!
[Bestätigung der Änderung]
Frohes neues Jahr
Frohe Weihnachten wünscht das Becoming King
Frohe Feiertage wünscht das Remains of War!
Weihnachtsgrüße
[Unerledigt] Haunting Past
[Unerledigt]Blut ist dicker als Wasser (Bruder gesucht)
von Cara-sama
von Gast
von Gast
von Gast
von Scar
von Gast
von Gast
von Gast
von Dende
von Dende
Mo Jan 08, 2018 10:35 am
Fr Jan 05, 2018 4:39 pm
Do Jan 04, 2018 1:40 pm
Mi Jan 03, 2018 6:53 pm
Di Jan 02, 2018 6:19 pm
So Dez 24, 2017 3:55 pm
So Dez 24, 2017 1:08 pm
So Dez 24, 2017 4:07 am
Sa Dez 23, 2017 1:01 pm
Sa Dez 23, 2017 12:59 pm

Teilen | 
 

 [Tutorial][GIMP] Diverse Formen aus Mustern schneiden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Naoko

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 12.12.15
Ort : Zuckerwatteland \*o*/
Zitat : Miau c:



Hallöchen :3
Ich will euch in diesem kleinen Tutorial kurz zeigen, wie ihr egal welche Form aus egal welchem Muster ausschneiden könnt. Geschrieben wurde dieses Tutorial für GIMP, lässt sich jedoch auch auf ähnliche Art und Weise bei anderen Programmen ausführen (:. Bilder sind übrigens keine dabei, weil ich denke, dass diese eher unnötig sind. Sollten welche gewünscht werden, so kann ich diese natürlich gerne noch nachreichen.
Ich hoffe, es ist gut nachvollziehbar, ich bin schlecht dadrin, sowas einzuschätzen ^^'. Offene Fragen dürfen gerne gestellt werden, ich beiße nur ganz selten! ^-^

Ihr braucht:
- GIMP (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm)
- ein Muster eurer Wahl (beispielweise von hier)
- eure gewünschte Form als Brush oder PNG (Grafik ohne Hintergrund)

Das wars dann auch schon, dann wollen wir mal loslegen:

  • Öffnet ein neues Bild, die Maße sind hierbei egal.
  • Öffnet euer Muster als neue Ebene, entweder indem ihr es zuerst im Browser kopiert und dann über "Bearbeiten" -> "Einfügen als" -> "neue Ebene" oder indem ihr es zuerst abspeichert und dann unter "Datei" -> "Als Ebenen öffnen"
  • Nun macht ihr eine neue Ebene, auf welcher ihr euren Brush oder PNG platziert
  • Auf der Ebene mit dem Brush/PNG geht ihr auf "Ebene" -> "Transparenz" -> "Auswahl aus Alphakanal"
  • Nun geht ihr auf "Auswahl" -> "Invertieren"
  • Als nächstes wechselt ihr auf die Ebene mit dem Muster und geht dort auf "Bearbeiten" -> "Ausschneiden". Danach geht ihr unter "Auswahl" auf "Nichts".
  • Nun müsst ihr nur noch die Ebene mit dem Brush/PNG löschen und fertig! (:
  • Kleiner Tipp: Mit Schrift funktioniert das Ganze genau so!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://project-gijinka.forumieren.com/
 
[Tutorial][GIMP] Diverse Formen aus Mustern schneiden
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie geht das mit Gimp?
» Haare schneiden [wie :'?]
» GIMP PRIVATSCHULE!! von Schneesturm
» Tutorial: Katzenfrau in GIMP | Achtung, mein erstes Tutorial xD
» Offizielles X-Wing Game-Tutorial von FFG

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AniMaCo :: AniMaCo :: Grafik-Bereich :: Tutorials-
Gehe zu: