DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!

AniMaCo
Support Forum
Die neuesten Themen
[Unerledigt] Vorabsuche: (Zukünftige) Magierin und Kunstlehrerin sucht ihren geliebten Bodyguard und Kollegen
[Unerledigt] Junko braucht jemanden zum lieben und ärgern <3
Detektiv Conan RPG und Fan Forum [Bestätigung]
Near sucht Tanaka-Sensei
[Unerledigt] Reporting for duty !
[Unerledigt] Beste Freundin
[Unerledigt] Experiment Mensch - oder doch Frosch?
[Unerledigt] Kopfgeldjägerin der Marine?
[Unerledigt] Harmoniebedürftige Revolutionärin
[Unerledigt] Music will find a Way to your heart [Freundschaft + Liebe]
von Lethe
von Lethe
von Scar
von Gast
von Sora
von Sora
von Sora
von Sora
von Sora
von Goyle
Gestern um 11:37 pm
Gestern um 7:06 pm
Sa Nov 18, 2017 5:18 pm
Do Nov 16, 2017 5:01 pm
Mi Nov 15, 2017 7:13 am
Mi Nov 15, 2017 7:11 am
Mi Nov 15, 2017 7:10 am
Mi Nov 15, 2017 7:10 am
Mi Nov 15, 2017 7:09 am
Di Nov 14, 2017 6:51 pm

Austausch | 

[Tutorial][Photoshop] Abblenden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: [Tutorial][Photoshop] Abblenden   Fr Apr 10, 2015 1:26 pm

Um eine Grafik in eine Signatur oder einen Avatar etc. so einzubinden, dass die Ränder der Figur nicht wie "draufgeklatscht" wirken, bietet sich das Abblenden gut an. In Verbindung mit ein paar passenden Texturen kann man recht schnell eine passable Signatur erstellen.
Ich benutze hierfür diesen Render und Textur #1, sowie Textur #2.

1.) Ebenenmaske erstellen

Als erstes öffne ich eine neue Datei mit den Maßen 450 x 300. Anschließend ziehe ich mit meine Textur #1 hinein und passe die Größe so an, dass das gesamte Bild damit bedeckt wird. Dann ziehe ich den Render in das Bild und passe mir auch diesen so an, wie er mir eben passt. Als drittes dupliziere (verdopple) ich mir meine Textur #1. Dafür klicke ich mit Rechts auf die Textur und klicke auf "Ebene duplizieren", anschließend klicke ich auf OK. Die Duplikation ziehe ich über den Render, sodass der Render zwischen den beiden Texturen liegt.

Nun kann ich für das Duplikat eine Ebenenmaske erstellen. Dafür klicke ich auf die Ebene der Textur und anschließend auf dieses Symbol:

Nun erscheint ein weißes Feld (die Ebenemaske) auf dem Ebenenfeld rechts. Anschließend klicke ich auf dieses weiße Feld. Jetzt kann ich mit dem Pinselwerkzeug und schwarzer Farbe die Textur "wegmalen". Dafür stelle ich den Pinsel so ein, dass er weiche Kanten und eine Deckkraft von ca. 30% hat und male mit dem Schwarz über die Textur. Dadurch verschwindet die Textur und der Render wird sichtbar. Das sieht dann auf den Ebenen so aus:

Mein Zwischenergebnis sieht dann so aus:

2.) Text und zweite Ebenenmaske

Nun folgt der Text, den ihr ganz nach Belieben platzieren könnt, er muss auch nicht auf der Ebene sein, wo ich ihn platziert habe. Wichtig ist nun, dass ich eine weitere Textur mit der Ebenenmaske eingebunden habe. Dafür habe ich diese wie beim ersten Mal auf die Grafik gezogen und das Symbol für die Ebenenmaske gedrückt. Mit dem schwarzen Pinsel habe ich das ganze so abgeblendet, bis es mir gefallen hat. Nebenbei: Wenn man mal zu viel weggenommen hat, dann kann man die Farbe in weiß umstellen und damit "malt man die Textur wieder hin"
In den Ebenen hat das alles nun so ausgesehen:

Weil ich scharfgezeichnete Grafiken gerne mag, bin ich noch ein mal auf die Renderebene gegangen und habe dann den Scharfzeichner durchgeführt: Filter - Scharfzeichnungsfilter - Scharfzeichnen
Tja und dann noch etwas mit dem Farbton/Sättigung und dem Helligkeit/Kontrast Effekt gespielt und schwubs -fertig.

Ich hoffe, das alles war irgendwie verständlich ;)
Bei Rückfragen, helfe ich gern.
Nach oben Nach unten

[Tutorial][Photoshop] Abblenden
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1