DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!

AniMaCo
Support Forum
Neueste Themen
Zukunft des Forums
[Unerledigt]You don't trust me
[Unerledigt]Eine zweite Chance
[Unerledigt] Das gibt Stubenarrest ... mit Gummibärchen
REIGN OF SHADOWS
REIGN OF SHADOWS
Frohe Ostern aus dem FD!
Detektiv Conan RPG und Fan Forum wünscht frohe Ostern!
Scream if you want to
Frohe Ostern
von Celestine
von Haku
von Haku
von Haku
von Haku
von Haku
von Koronia
von Scar
von Gast
von Gast
So Apr 22, 2018 9:13 pm
So Apr 08, 2018 10:22 am
So Apr 08, 2018 10:18 am
So Apr 08, 2018 10:13 am
So Apr 08, 2018 10:08 am
So Apr 08, 2018 10:07 am
Mo Apr 02, 2018 7:23 pm
So Apr 01, 2018 8:20 pm
Sa März 31, 2018 11:16 pm
Sa März 31, 2018 6:35 pm

Teilen | 

Zukunft des Forums

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lulu
Admin

Anzahl der Beiträge : 344

BeitragThema: Zukunft des Forums   Sa Apr 14, 2018 9:40 am
Hallo Zusammen.
Auch wenn das hier wohl nur noch wenige Lesen werden, ich wollte trotzdem ein paar Worte sagen. Das Forum ist schon lange recht ausgestorben und eigentlich hatte ich vor es als Archiv zu erhalten, aber durch den neuen Gesetzesentwurf, der am 26.05 in Kraft treten wird, haben sich diesbezüglich meine Pläne geändert. Da ich nicht gewillt bin für ein Archiv 40 Euro im Jahr zu zahlen um dieses SSL-Zertifikat zu erhalten, werde ich das AniMaCo wohl oder übel löschen müssen. Dies wird voraussichtlich zum 21.04. geschehen, ihr habt also noch eine Woche Zeit um Beiträge zu sichern etc.

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei allen Usern für die schönen Zeiten im AniMaCo bedanken! Besonders bei denjenigen, die bis heute noch online kommen um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Ich bin sicher, man sieht sich eines Tages wieder.... wenn auch vielleicht nicht auf Forumieren.

LG, Lulu

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Azumi

Anzahl der Beiträge : 6

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   So Apr 15, 2018 10:37 am
Das AniMaCo geschlossen werden soll, finde ich sehr schade. Solch Foren sind eine schöne Zulaufstelle für Admins, um sich auszutauschen, als auch für RPGler, ein Forum und vielleicht auch das Team, vorab etwas kennenzulernen.
Zudem ist es schön, wenn man so alle Foren auf einem Blick hat.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Forum nicht ausstirbt. Es hat sich ja schon über einen längeren Zeitraum nichts wirkliches hier getan, was Wettbewerbe, Umfragen, etc. betrifft - dennoch treiben sich hier Personen rum. Was durchaus bemerkenswert ist.
Sollte sich demnach wieder etwas tun, zumindest ab und an, würde die Seite bestimmt wieder aufblühen.

Ich persönlich verstehe diese Entscheidung deshalb nur halb. Wäre hier komplette Dürre, ok - aber das Forum hat definitiv Potenzial wieder aktiv zu sein, wenn man nur eine Kleinigkeit macht.
Aber an der Entscheidung kann man wohl nicht viel drehen bzw. diese beeinflussen.

Allgemein, da mich das mit der Archivierung und den 40 € interessiert und auch selbst angeht - hast Du gegebenfalls einen Verweis zu diesen Gesetzesentwurf?
Ich weiß, dass aktuell viel zu dem Datenschutz bereden wird, dass mit dem Archiv ist mir aber nun völlig neu. Und finde ich auch nichts dazu.

Liebe Grüße

Anzahl der Beiträge : 2

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   Di Apr 17, 2018 10:32 pm
Stichwort: DSGVO
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
https://dsgvo-gesetz.de/
https://ccdm.de/news/ssl-zertifikat-wird-ab-dem-25-mai-pflicht/
Und so weiter und so fort.

Wichtig an der Stelle:
ccdm.de schrieb:
Am 25. Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, mit dem Ziel, einen einheitlichen Datenschutz in der gesamten EU zu gewährleisten. Die DSGVO betrifft alle Internetseiten, die personenbezogene Daten abfragen. Hierzu zählen zum Beispiel:

• E-Mail Adressen (Newsletter Anmeldungen, Downloads)
• Login-Daten, die von Nutzern im Browser eingegeben werden
• Kontakt- oder Bestellformulare

Die 40 € sind aber nur deshalb, weil Forumieren sein kostenpflichtiges Angebot geändert hat. Dort ist das bald verpflichtende SSL-Zertifikat nur im um die 40 € teuren erweitertem Paket inbegriffen.

Die Entscheidung kann ich daher gut nachvollziehen. Würde das AniMaCo an Lulus Stelle auch löschen. Immerhin wurde schon ein paar Mal versucht, das Forum wieder auf Vordermann zu bringen und es ist immer wieder gescheitert. Davon abgesehen scheint Lulu selbst auch nicht mehr genug Zeit zu haben, sich wirklich um das Forum zu kümmern - und dann verkommt so ein Forum einfach eher zum Code-Archiv; was vor dem Gesetz aber egal ist, da immer noch Daten abgefragt werden (Anmeldungen, Kontakt, ...).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Muffy

Anzahl der Beiträge : 2

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   Fr Apr 20, 2018 5:14 pm
Da es für alle Administratoren sicherlich wichtig ist, möge man mir den Doppelpost verzeihen. Forumieren hat sich allerdings zur DSGVO geäußert:
http://hilfe.forumieren.com/t43399p25-dsgvo-datenschutz-grundverordnung#287154
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Miki

Anzahl der Beiträge : 4

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   Fr Apr 20, 2018 8:30 pm
Kurz gesagt, es braucht sich Grundsätzlich in den typischen RPG Foren oder auch hier, nichts zu ändern. Erstmal. Zumindest habe ich es so verstanden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Celestine
Admin

Anzahl der Beiträge : 163

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   Fr Apr 20, 2018 9:03 pm
Problematisch ist leider, dass das so nicht ganz stimmt, denn es werden sehr wohl persönliche Daten erhoben, die nicht auf freiwilliger Basis passieren: E-Mail Adressen. Und diese fallen unter die zu schützenden Daten laut des Gesetzesbeschlusses.
Zusätzlich heißt es auch, dass es Abmahnungen für Websites und Foren geben kann, die kein Zertifikat besitzen aber solche Daten speichern, weswegen ich mit der momentanen Antwort von Forumieren nicht gänzlich zufrieden bin, was die Stimmigkeit anbelangt, zumindest ohne eine etwas tiefergehende Erklärung, warum sie meinen, dass sich nichts für uns ändern sollte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
lost dreams

Anzahl der Beiträge : 1

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   Sa Apr 21, 2018 4:59 pm
Ich bin gespannt was das ganze Thema noch mit der aktuellen RPG-Welt machen wird.
Manche stellen sich immerhin so hin, dass sie sagen "Wir sind ein RPG, uns betrifft das Ganze ja gar nicht." >D Mal schauen wann diese Leute aufwachen. Mehr als ihnen ins Gewissen reden kann man immerhin auch nicht.

Ich muss Celestine in der Sache zustimmen. Forumieren scheint selbst nicht ganz mit dem Thema bewandert zu sein oder es ist ihnen schlichtweg Egal, was aus ihren Nutzern wird.
In einer Sache muss ich allerdings widersprechen: Man kann und wird von Beginn an zur Kasse geboten. Man wird nicht erst abgemahnt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Miki

Anzahl der Beiträge : 4

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   So Apr 22, 2018 12:51 am
Mein Rechtswissen ist leider auch sehr beschränkt daher kann ich nur Theorien aufstellen. Allerdings bin ich mir in einem Punkt nicht wirklich sicher. Wer genau wird zur Kasse gebeten in diesem Fall? Die "privatpersonen" welche ein offizielles Angebot eines Anbieters nutzen. Oder der Anbieter.
Für mich logisch wäre es in diesem Falle wohl der Anbieter...also forumieren. Da es schon von Grund auf verboten wäre, dann eine Möglichkeit ohne das gesetzlich vorgeschriebene Zertifikat anzubieten.

Aber wie gesagt, mein Rechtswissen liegt etwa zwei Jahre zurück und hat sich dabei eher mit Vertragsgeschäften beschäftigt. Und ob sofort jemand zur Kasse geboten wird möchte ich persönlich anzweifeln.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Schattenherz

Anzahl der Beiträge : 85

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   So Apr 22, 2018 10:58 am
Leider sieht es so aus das, der Betreiber eines Forums die Abmahnung/Strafe erhält. Formieren selbst haftet für seine Benutzer nicht, ein jeder Forengründer geht schließlich ein Vertrag mit ihnen ein.

Was die Leute in den oberen Etagen des Anbieters machen, sehe ich momentan so oder so als fragwürdig an. Zumindest das sie mit einer angeblich offiziellen Antwort alles auf die leichte Schulter nehmen, darüber hinaus ist sie reinster Wischwasch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://symmetry.bplaced.de/index.php
Celestine
Admin

Anzahl der Beiträge : 163

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums   So Apr 22, 2018 9:13 pm
@Miki

Du als Gründer eines Forums wirst zur Kasse gebeten, Forumieren ist nur der Host und hält sich da schön raus, was es umso unpraktischer macht, dass sie so schwammig daherreden.
Du hast schon recht, sie würden, wenn das SSL-Zertifikat weiterhin kostenpflichtig in 'nem 40€-im Jahr-Paket entweder ihren Nutzern unsichere Foren anbieten, oder - da diese Zertifikate ja definitiv Pflicht sein sollen - keine kostenfreien Foren mehr anbieten sondern kostenpflichtige, da man sich das Paket ja kaufen muss um mit dem Forum auf der sicheren Seite zu sein, wo sie dann definitiv aber auch ihre Werbung ändern müssen, denn sonst wäre es Irreführung.

Schattenherz stimme ich ebenso zu, die "offizielle" Antwort ist in meinen Augen echt nicht rechtlich vertretbar.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Zukunft des Forums
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1