DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
AniMaCo
Support Forum
Die neuesten Themen
Arcania - High-Fantasy-RPG
[Umfrage] Aktivitätencheck
Remains of War
Der Champ der ... Region
4 Jahre WtFT! ♥
[Unerledigt] Konohamaru Sarutobi
The Way of Destiny
[Änderung] Heaven&Hell
[Unerledigt] Team Mizukage gesucht!
[Unerledigt] Riza Hawkeye
von Gast
von Night
von Yoshino
von Haku
von Emilia
von Bolt
von Bolt
von Gast
von Goyle
von Goyle
Di Aug 15, 2017 11:06 pm
So Aug 13, 2017 11:20 pm
So Aug 13, 2017 9:42 pm
Fr Aug 11, 2017 2:08 am
Do Aug 10, 2017 7:22 pm
Di Aug 08, 2017 1:53 pm
Mo Aug 07, 2017 12:24 pm
So Aug 06, 2017 12:16 pm
Sa Aug 05, 2017 11:02 pm
Sa Aug 05, 2017 11:01 pm

Austausch | 
 

 Schritt 1: Der Schlachtplan

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 10:58 pm

Ich bin nicht so der Renner im Themen benennen, deswegen arbeiten wir erstmal mit dem Wort Schlachtplan. Also ...

Der erste Schritt, den logischerweise jede Person, die sich ein Forum eröffnen möchte, machen sollte, ist der, einen Arbeitsplan zu erstellen, auf dem alle wichtigen Punkte zu finden sind, an denen der Admin/das Team zu arbeiten hat.

In diesem Thema möchte ich, dass wir zusammen so viele Punkte wie möglich finden, an die gedacht werden muss, und sie in eine logische Ordnung bringen, in der sie abgearbeitet werden sollten.
Dafür muss noch nicht zu sehr ins Detail gegangen werden, was ein bestimmter Punkt alles umfasst, das machen wir dann im vertiefenden Thema, wir sammeln einfach erstmal Stichpunkte ohne Ende. Also schießt los!

Beispiele:
Storyline
Style
Teamerstellung
...


----------------------------------

Schritte + (momentane) Reihenfolge:

Gerüst:
→ grobe Vorstellung
→ Wahl der Forensoftware
→ (Wahl des Teams)
→ Forenaufbau (Struktur)
→ Testen der Nutzerfreundlichkeit
→ Forendesign (Style/Grafiken ...)

Inhalt:
→ Ausarbeitung der Storyline (Wahl des Genres)
→ Erstellung der Regeln (Wahl des Ratings)
→ Wahl zwischen Orts-, Szenen- und Plottrennung
→ Wahl und Ausarbeitung von "Features" (Quests, Erfolge, Shops, Kampfsystem etc.)
→ Aufbau der Welt (Inplayorte)
→ Vorlagencodes (Steckbriefe, Gesuche)
→ Partnerdaten
→ Korrekturlesen



gesammelte Schritte ohne Reihenfolge:
 


Zuletzt von Celestine am Di Nov 15, 2016 5:51 pm bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mirah

avatar

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 09.04.15
Zitat : taxidermist and necromancer make bad roomates

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 11:03 pm

Wahl der Forensoftware

_________________
Have you any idea why a raven is like a writing desk?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wolfen.echoed.de
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 11:20 pm

--


Zuletzt von Sèitheach am Mi Nov 30, 2016 6:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 11:22 pm

Ja gut, grobe Vorstellung is klar xD
Aber ich denk, das ist wunderbar unterteilbar, vor allem, weil es ... echt sehr allgemein gefasst ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 11:36 pm

Wahl des Genres (Anime/Manga, Fantasy, Steampunk, etc.)
Nach oben Nach unten
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 10.04.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Fr Okt 14, 2016 11:42 pm

Festlegung eines Ratings (Ist immerhin schon bei der Teamsuche wichtig!)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
starving.butterfly

avatar

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 15.09.14
Zitat : flauschig

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Sa Okt 15, 2016 12:41 am

Der Disclaimer ist auch nicht zu vergessen, wie die Entscheidung wie die Regeln gehalten werden.~

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://symmetry.forumieren.com/
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Sa Okt 15, 2016 4:28 pm

Hier mal ein Zwischenstand (auf im ersten Post zu finden). Ich hab noch 2-3 Punkte von mir hinzugefügt:

Wahl der Forensoftware
grobe Vorstellung (unterteilbar)
Wahl des Genres
Festlegung eines Ratings
Teamsuche
Regelentwürfe + Disclaimer
Forenstyle/Theme
Storyline
Korrekturen

Wobei ich sagen würde, dass die grobe Vorstellung eventuell noch etwas genauer gefasst werden darf.
Gern könnt ihr euch auch daran versuchen, die Punkte in eine logisch abzuarbeitende Reihenfolge zu bringen. Oder wir warten eben, bis wir alle punkte haben und kümmern uns dann darum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Sa Okt 15, 2016 4:50 pm

Man kann es zwar zum Forenstyle zählen, aber ich denke, sich vorher Gedanken über die Farbwahl zu machen, kann nicht schaden (knallpinke Farben zu einem düsteren Genre wirken jetzt z. B. nicht sehr überzeugend).

Ansonsten eventuell noch:
- Auseinandersetzung mit Codes/HTML/CSS (zumindest so das Grundlegenste)

- Überlegungen über eventuelle Spielsysteme (Kampfsystem, Shopsystem, o. Ä.)

- Gedanken machen, was für Unterforen und Themen überhaupt erstmal benötigt werden (neben Regeln z. B. auch, welche und wie viele Infothemen benötigt werden, Supportthemen für Fragen, Vorschläge, etc.)

- Gedanken über eine übersichtliche, angenehme Unterforenordnung machen

- Überlegungen, wie man wichtige Themen für User schnell auffindbar und leicht verständlich macht
Nach oben Nach unten
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Sa Okt 15, 2016 5:21 pm

Sehr gute Punkte!
Ich hab das ein wenig auf diese hier gekürzt aber hoffe, dass ich alles, was du angesprochen hast, in Punkte fassen konnte:
Auseinandersetzung mit Codes/HTML/CSS
Features (Kampfsystem, Shopsystem)
Forenaufbau (Foren+Kategorien+Unterforen)
Nutzerfreundlichkeit des Forums (Ordnung+Findbarkeit)

und die Farbwahl hab ich zum Forenstyle gesetzt. :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 10.04.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Sa Okt 15, 2016 11:06 pm

Die Visitenkarte des Forums, die Partnerdaten, darf man natürlich nicht vergessen! Diese stehen aber wohl erst dann an, wenn der Grundaufbau mal steht :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Naoko

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 12.12.15
Ort : Zuckerwatteland \*o*/
Zitat : Miau c:

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Mi Okt 19, 2016 3:33 pm

Ausarbeiten einer Story (evt. eines Plots)
Wahl zwischen Szenen-, Orts- und Plottrennung
Ggf. Orte im Inplay erstellen
Zumindest wäre das das, was mir bisher so einfällt x3

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://project-gijinka.forumieren.com/
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Do Okt 20, 2016 1:49 am

Gute Punkte, vielleicht einen Tick sehr ins Detail gegangen, aber .. uff, schadet auch nicht, ich hab sie mit eingefügt.

Ich hab zudem mal 4 Oberpunkte angegeben, vielleicht finden sich so die Arbeitsschritte noch leichter, oder eine Reihenfolge dieser. Wir haben jetzt Aufbau, Gestaltung, Organisation und Inhalt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 10.04.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Do Okt 20, 2016 7:35 pm

Ein Steckbrief sollte ebenfalls nicht fehlen o3o
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Mo Okt 31, 2016 4:04 pm

Guti, also wir haben bisher die folgenden Punkte, die ich in grobe Oberkategorien gepackt hatte. Ich denke mal, es ist an der Zeit, dass wir sie in eine logische Reihenfolge bringen (eventuell letzte Hinzufügungen) und dann fangen wir mit dem ersten Punkt an, damit wir das ganze ein wenig vorantreiben. Sollten wir bis nächstes Wochenende keine Reihenfolge gefunden haben, werd ich das allein erledigen und das nächste Thema so eröffnen :3


Aufbau:
Wahl der Forensoftware
grobe Vorstellung (unterteilbar)
Auseinandersetzung mit Codes/HTML/CSS
Forenaufbau (Foren+Kategorien+Unterforen)

Organisation:
Teamsuche + Kriterien
Wahl des Genres
Festlegung eines Ratings
Wahl: Szenen-, Orts- oder Plottrennung
Korrekturen

Gestaltung:
Forenstyle/Theme - > Farbwahl
Nutzerfreundlichkeit des Forums (Ordnung+Findbarkeit)

Inhalt:
Regelentwürfe + Disclaimer
Storyline (Plots?)
Welt erstellen (Inplayorte)
Features (Kampfsystem, Shopsystem)
Partnerdaten
Steckbrief-Entwurf
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Naoko

avatar

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 12.12.15
Ort : Zuckerwatteland \*o*/
Zitat : Miau c:

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   Di Nov 01, 2016 3:16 pm

Als erstes würde ich grobe Vorstellung und danach Wahl der Forensoftware oder Auseinandersetzung mit Codes/HTML/CSS setzen o/.
Danach eventuell Teamsuche, wobei da halt die Frage ist wie viel man alleine und wie viel im Team machen will, je nachdem könnte man es auch eher am Ende machen o:.
Dann alles was mit der Forumsoberfläche zu tun hat: Forenaufbau, Nutzerfreundlichkeit, Forenstyle.
Als nächstes wichtige Themen: Features, Regeln, Storyline, Inplayorte, Wahl zwischen Szenen-, Orts- und Plottrennung.
Dann noch HTML-Dokumente, also Partnerdaten und Steckbrief-Entwurf und zu guter letzt Korrekturlesen.
Das ist die Reihenfolge, in der ich bisher immer gearbeitet habe ^_^.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://project-gijinka.forumieren.com/
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 09.10.14

BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   So Nov 13, 2016 5:11 am

Okay dokay, vielen Dank für die Reihenfolge, Naoko, die war sehr verständlich gegliedert und ich finde, auch sehr sinnvoll geteilt. Ich hab daraus jetzt erstmal das hier gemacht:

Gerüst:
→ grobe Vorstellung
→ Wahl der Forensoftware
→ (Wahl des Teams)*
→ Forenaufbau (Struktur)
→ Testen der Nutzerfreundlichkeit
→ Forendesign (Style/Grafiken ...)

Inhalt:
→ Ausarbeitung der Storyline (Wahl des Genres)
→ Erstellung der Regeln (Wahl des Ratings)
→ Wahl zwischen Orts-, Szenen- und Plottrennung
→ Wahl und Ausarbeitung von "Features" (Quests, Erfolge, Shops, Kampfsystem etc.)
→ Aufbau der Welt (Inplayorte)
→ Vorlagencodes (Steckbriefe, Gesuche)
→ Partnerdaten
→ (Wahl des Teams)*
→ Korrekturlesen

* vermutlich ist der Zeitpunkt der Wahl des Teams auch davon abhängig, wie involviert man sie in das Forum haben möchte. Sollen sie ein Kernstück sein, so sollten sie vermutlich beim Aufbau und Planen des Forums helfen um ein Gefühl für die Welt und die Vorstellung des Gründers zu kriegen. Sollen sie nur einfache Aufgaben erfüllen wie Ausfüllen von Listen und Moderation von Chatbox/Spam/RPG Bereich, ist es vermutlich auch ausreichend, sie nach Erstellung des Forums auszusuchen.

Falls es keine weiteren Einwände oder andere Vorschläge gibt, setz ich mich an die Einführung und erstell demnächst das erste Diskussionsthema, das höchstwahrscheinlich Vorstellung, Forensoftware und Forenaufbau+Nutzerfreundlichkeit beinhalten wird. Vor allem bei der Forensoftware werde ich sicher helfende Hände benötigen, da ich mich mit denen nicht sehr gut auskenne.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Schritt 1: Der Schlachtplan   

Nach oben Nach unten
 
Schritt 1: Der Schlachtplan
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Schritt zurück, um zwei nach vorne zu gehen?
» Nach der Trennung,kein Kontakt,erster Schritt von wem?
» Er nähert sich an, und dann wieder doch nicht
» Erster Schritt? Immer telefonisch!
» Ralph Boes Sehr geehrter Herr ... herzlichen Dank für Ihren Sanktionsbescheid vom 22. 06.2013. Sie haben mir dadurch die Möglichkeit eröffnet, einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausweis der Verfassungswidrigkeit der §§ 31 f. in Gang zu setzen. Bevor ich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AniMaCo :: AniMaCo :: [Community-Projekt] RPG-Aufbau-Guide-
Gehe zu: