DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!
 
AniMaCo
Support Forum
Die neuesten Themen
[Unerledigt] [Freundschaft +] Wanna feel the end through our body now
[Unerledigt] Wie Feuer und Wasser
[Unerledigt] Dummer kleiner Bruder
[Unerledigt] Someone... to fill the hole in my heart
[Unerledigt] Bester Freund gesucht!
[Unerledigt] Bruder gesucht
[Unerledigt] [Geschwister] All we had were fragments
New Generation - New World
Becoming King
[Unerledigt]Blutsverwandschaft Terumii Clan
von Lexi
von Haku
von Haku
von LuMaKi
von LuMaKi
von LuMaKi
von Lexi
von Silverfox
von Gast
von Goyle
Do Okt 19, 2017 2:33 pm
Mi Okt 18, 2017 4:32 pm
Mi Okt 18, 2017 4:32 pm
Di Okt 17, 2017 7:21 pm
Di Okt 17, 2017 7:14 pm
Di Okt 17, 2017 7:06 pm
Mo Okt 16, 2017 5:45 pm
Do Okt 12, 2017 6:37 pm
Mi Okt 11, 2017 8:13 pm
Di Okt 10, 2017 9:28 pm

Austausch | 
 

 [Abstimmung] Das Forum mit der besten Organisation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Das Forum mit der besten Organisation?
Future Hearts
15%
 15% [ 3 ]
Beyond our Wishes
35%
 35% [ 7 ]
Zesniae
25%
 25% [ 5 ]
Naruto - Shinobi no Kohaiden
5%
 5% [ 1 ]
Digimon RPG
20%
 20% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 20
 

AutorNachricht
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 10.04.14


BeitragThema: [Abstimmung] Das Forum mit der besten Organisation   So Jul 17, 2016 2:36 pm
Mit dem heutigen Tag beginnt die Abstimmung des fünften Webbis im AniMaCo :3 Bitte seht euch alle Foren gründlich an und gebt anschließend eure Stimme für das Forum, welches eurer Meinung nach am besten Organisiert ist.

Auf was soll ich achten um eine faire Entscheidung treffen zu können?
Natürlich ist es nicht sonderlich einfach die Foren nach diesem Kriterium zu bewerten, hat man als Gast ja doch nicht in alles Einsicht. Allerdings gibt es doch die an oder andere Methode um festzustellen, welches Team sich die meiste Mühe damit gibt, sein Forum aktiv und aktuell zu halten.

Folgende Punkte sind in meinen Augen ein Kriterium für eine gute Organisation im Forum:
- Beantwortung von Fragen im Support (Wie lange müssen User auf Antworten warten?)
- Annahme von Steckbriefen (Wie schnell kümmert sich das Team um neue User?)
- Events und Plots im Forum (Wird den Usern regelmäßig etwas Neues geboten?)
- Sind wichtige Listen wie 'vergebene Avatare' oder 'Multiaccounts' aktuell? Hat das Forum solche Listen überhaupt um die Ordnung zu wahren?
- Allgemeine Stimmung der Community (Wie steht es um die Userschaft der RPGs? Werden sie dazu animiert das Forum auszubauen und falls ja, steigen sie darauf ein?)
- Allgemeine Übersichtlichkeit des Forums (Findet man auch als Gast problemlos zurecht und kann dadurch sich dadurch ein Bild der Story machen?)

Sicher gibt es noch weit mehr Punkte die man dafür in Betracht ziehen kann, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und die ist sehr allgemein und nicht Forenbezogen gehalten :D

Die Abstimmung geht genau 14 Tage, dann steht der Gewinner fest.

Sehr gerne dürft ihr eure Entscheidung auch begründen :3 Ich bin sicher, die Admins erfahren gerne, was euch an ihrem Forum gefällt und was euch eher nicht so anspricht ^^

Folgende Foren nehmen teil:
Future Hearts
Beyond our Wishes
Zesniae
Naruto - Shinobi no Kohaiden
Digimon RPG


Wichtig:
Es ist natürlich erlaubt für sein eigenes Forum zu stimmen. Allerdings ist es nicht erlaubt einen Doppelacc anzumelden oder andere User um Stimmen anzubetteln!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com Online
Rue

avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 16.09.14


Ich habe mich noch nicht entschieden, möchte aber meinen Senf da lassen. Finde es immer Schade, wenn es unkommentiert bleibt. 0:

Future Hearts
Useranliegen werden schnell bearbeitet. Im Großen und Ganzen übersichtlich und aktives Team (ganz wichtig c: ), muss nur jedes Mal wegen dem Gastaccount suchen. Ich kann mir nicht merken wo die Daten dazu sind - liegt aber vielleicht auch an mir. xD" Die Idee Gäste zum Sommerevent einzuladen finde ich im Übrigen super, so können sie schnuppern und sehen wie gepostet wird im Forum!

Beyond Our Wishes
Zunächst: Zu viele Bilder. Ich fühle mich etwas erschlagen und kann nicht zum Header hochscrollen, haut mich immer wieder runter zu den Teammitgliedern. Der Slider oben gefällt mir. Teammitglieder hätte ich vielleicht auf eine eigene Seite gepackt mit. Design Technisch ist mir das alles zu überladen und chaotisch..
Auch hier: Useranliegen sind zuckzuck bearbeitet, Listen sind aktuell und alles andere auch einfach zu finden, wenn sich kurz Überblick verschafft wird.

Shinobi no Kohaiden
Kenne die Aufteilung und finde ich auch in Ordnung. Auch wenn ich manches immer wieder suchen muss, aber ich denke bei längerer Aktivität pendelt sich das ein. Fragen im Support sind auch fix beantwortet, nur per PN dauert es manchmal. Schade, dass das mit dem Tab immer nicht klappte (fixierung, damit nicht ständig der vorangegangene bspw. Off-Topic erneut gewählt werden muss). Auch die Aussehensliste wird nicht immer sooooofort aktualisert. Auch die Bearbeitung der Steckbriefe braucht etwas länger.

Digimon
Das der gesamte Header ein Slider ist ... ist etwas schwierig zu erkennen? Die blauen Punkte gehörten mMn schon zum Stil des Headers, vielleicht sollte das kenntlicher gemacht werden, ansonsten findet jmd. ggf. die Informationen nicht.
Fragen werden auch fix bearbeitet, Bewerbungen sind nicht einsehbar, wie fix die bearbeitet werden: Keine Ahnung.

Im Augenblick bin ich noch unschlüssig, aber mal sehen.. vll die Tage, wenn weniger Arbeit ansteht. :)

_________________

Bist du stark genug in einer neuen Welt voller Gefahren zu überleben?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar



Ich hangel mich mal an den vorgeschlagenen Kriterien im Startpost entlang, aber meine Stimme ging nun nach einigem Überlegen an Beyond our Wishes.


"Beantwortung von Fragen im Support (Wie lange müssen User auf Antworten warten?)"
Ich wage mal zu behaupten, dass es ziemlich fix geht. Natürlich kann es mal ein wenig länger dauern, wenn sich das Team absprechen muss oder wenn man mitten in der Nacht oder am frühsten Morgen Fragen stellt, aber endlos warten wird man definitiv nicht. Meiner Meinung nach läuft das wirklich super.

"Annahme von Steckbriefen (Wie schnell kümmert sich das Team um neue User?)"
Etwas, wo natürlich unangemeldete User die Schnelligkeit nicht wirklich bewerten können. Es gibt Ausnahmefälle, da muss man einfach mal einen Tag auf die Bewertung warten. Das sind aber meines Erachtens nach Ausnahmen, wenn das Team gerade mitten in der Eventplanung steckt oder es im RL eben mal was zu tun gibt. Allerdings geben die Teammitglieder in dem Fall auch stets Bescheid und bemühen sich trotzdem, sich frühstmöglich um die Steckbriefe zu kümmern. Die einzige, wirkliche Verzögerung bei der Annahme entsteht durch User, die zig Wochen brauchen, um ihren Steckbrief zu bearbeiten oder um eine Antwort zu verfassen. Die Zeit wird ihnen gewährt, gibt es zu lange keine Veränderung/Antwort wird auch nochmal nachgefragt, wobei das Team darauf achtet, auch das Ausmaß der nötigen Veränderungen zu berücksichtigen. Besteht die Kritik eigentlich nur aus einer Frage, wird nach ein, zwei Wochen vielleicht nochmal nachgefragt. Besteht die Kritik aus mehreren Dingen, die große Veränderungen bedürfen, wird auch länger gewartet. Bisher waren die meisten meiner Charaktere (und das sind nicht nur zwei...) jedenfalls binnen weniger Stunden komplett angenommen.

"Events und Plots im Forum (Wird den Usern regelmäßig etwas Neues geboten?)"
Das Forum besteht erst seit einem Jahr, aber bisher hatten wir: einen User-Wettbewerb für die Gestaltung der IG Wettbewerbshallen, ein Oktoberevent, einen Adventskalender, eine Neujahrsverlosung, ein Osterevent und jetzt auch den Sommerjahrmarkt aka das Geburtstagsevent.
Ich wage mal zu behaupten, dass das Forum mit Events gut bestückt ist. Zumindest in diesem einen, vergangenen Jahr gab es vieles und man kann bei den Events wirklich viele tolle Preise fürs Ingame abstauben. Es kommt eigentlich oft etwas Neues, jedoch nicht so oft, dass ich behaupten würde, dass es ätzend wird. In guten Abständen, zu Festen und anderen besonderen Anlässen eben.

"Sind wichtige Listen wie 'vergebene Avatare' oder 'Multiaccounts' aktuell? Hat das Forum solche Listen überhaupt um die Ordnung zu wahren?"
Das Forum verfügt über keine Multiaccountliste, sondern über ein Profilfeld, in dem die Charaktere gelistet werden. Da bei Annahme eines Steckbriefes auch darauf geachtet wird, dass wichtige Felder ausgefüllt werden, klappt das auch ganz gut. Ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich in Multiaccountlisten hineingeschaut, wenn ich nicht musste. Von daher gefällt mir diese Lösung persönlich einfach besser. Eben aufs Profil gehen, fertig. Besser, als sich erstmal die Liste raussuchen zu müssen. Das Team hat auch seine "Standardaccounts", mit denen sie die meiste Zeit online sind, sodass per PN erreichen da auch kein großes Problem darstellt - zudem sind sie ohnehin oft im Chat, da kann man also auch nachfragen.
Vergebene Avatare, etc. sind nach meinem Stand aktuell, da sie eigentlich auch direkt nach Annahme des Steckbriefes bearbeitet werden. Liste für Arenaleiter & Co. wird auch aktuell gehalten und zusätzlich wird auch stets im Aufnahmestopp Thread erwähnt, wenn etwas frei wird oder vergeben ist. Sollte man also fast gar nicht verpeilen können.

"Allgemeine Stimmung der Community (Wie steht es um die Userschaft der RPGs? Werden sie dazu animiert das Forum auszubauen und falls ja, steigen sie darauf ein?)"
Abgesehen von den schwarzen Schafen, die es immer gibt, kann ich sagen, dass ich mich sehr wohl und eingebunden fühle. Es gab, wie schon erwähnt, einen User-Wettbewerb für die Gestaltung der IG Wettbewerbshallen, wo jeder etwas einsenden konnte. Es gab Umfragen zur Megaentwicklung, wo die User mitbestimmen konnten, wie sie gehandhabt werden sollen. Bei den Events gab es auch immer Teilnehmer, die auch was draus gemacht haben. Es gibt Wettbewerbe wo jeweils drei User als Jury agieren und ihre Bewertungen abgeben. Es gibt im Shop eine extra Kategorie für Items, die Charaktere anbieten könnten und die man sich ausdenken darf. Achievement und Questvorschläge von Usern werden stets berücksichtigt und eingebaut. Wenn sie wollen, können User Organisationen ins Leben rufen. Und bestimmt gibt es dann noch zig Dinge, die mir gerade entfallen sind.
Manche Dinge klappen gut und es herrscht reges Interesse (Quests werden z. B. viele eingesendet und gemacht), andere Dinge klappen weniger gut (User-Items trafen z. B. noch nicht auf großes Interesse). Es gibt im Großen und Ganzen aber eine Breite Palette an Möglichkeiten für User, konstruktiv mitzuwirken. Eine ganze Kategorie an Achievements basiert z. B. auf einem Uservorschlag. Die Wettbewerbshallen im Rollenspiel stammen auch komplett von Usern. Die Megaentwicklung wird bei uns anders gehandhabt, weil die Mehrheit der User es so wollte. Es wird Rücksicht genommen und User beteiligen sich unterschiedlich.

"Allgemeine Übersichtlichkeit des Forums (Findet man auch als Gast problemlos zurecht und kann dadurch sich dadurch ein Bild der Story machen?)"
Vielleicht kann ich das als jemand, der von Anfang an im Forum registriert ist, nicht so gut einschätzen. Allerdings gibt es dann wiederum Quicklinks und die wichtigsten Informationen sind in einem Unterforum gesammelt. Wer auch wirklich Themen liest und nicht bloß die Titel, wird sich; denke ich; auch zurechtfinden.


Im Großen und Ganzen... fiel die Wahl auf BoW wohl auch einfach, weil ich nun einmal in diesem Forum registriert bin und somit mehr von der Organisation & Co. mitbekomme, als jemand, der nicht registriert ist. Ist denke ich aber auch klar.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Rue schrieb:

Digimon
Das der gesamte Header ein Slider ist ... ist etwas schwierig zu erkennen? Die blauen Punkte gehörten mMn schon zum Stil des Headers, vielleicht sollte das kenntlicher gemacht werden, ansonsten findet jmd. ggf. die Informationen nicht.
Fragen werden auch fix bearbeitet, Bewerbungen sind nicht einsehbar, wie fix die bearbeitet werden: Keine Ahnung.


Hi,

danke für das Feedback. Ich werde es berücksichtigen und mich bald mal daran machen eine bessere Farbe für die Punkte zu finden. Super das du es dir genauer angeschaut hast. Vielen Dank für die Infos.

Lg Digignom

Edit: Wurde angepasst.
Nach oben Nach unten
Lexi

avatar

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 12.04.15


Rue schrieb:

Future Hearts
Useranliegen werden schnell bearbeitet. Im Großen und Ganzen übersichtlich und aktives Team (ganz wichtig c: ), muss nur jedes Mal wegen dem Gastaccount suchen. Ich kann mir nicht merken wo die Daten dazu sind - liegt aber vielleicht auch an mir. xD" Die Idee Gäste zum Sommerevent einzuladen finde ich im Übrigen super, so können sie schnuppern und sehen wie gepostet wird im Forum!

Ich danke dir auch für dein Feedback!
Den Gastaccount findet man seit der neuen Infobox recht groß verlinkt. In der alten Infobox war es der... dritte oder vierte Punkt bei den Quicklinks. Auch direkt im Index. Allerdings werde ich mal schauen, ob ich die Daten nicht direkt da runter schreibe. Du hast mich zum Nachdenken gebracht :D

LG! x3

Edit! hier ein keines Bildchen

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://secret-myths.forumieren.com/
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 10.04.14


BeitragThema: Re: [Abstimmung] Das Forum mit der besten Organisation   Sa Jul 30, 2016 12:40 pm
Morgen endet die Abstimmung! Wer also noch nicht abgestimmt hat, kann das gerne noch nachholen :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com Online
Celestine
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 09.10.14


Die Abstimmung ist beendet :3
Die Ankündigung der Gewinner folgt bald owo
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte





Nach oben Nach unten
 
[Abstimmung] Das Forum mit der besten Organisation
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abstimmung - Das Forum mit der besten Plot- oder Eventidee
» Mein Forum
» Beziehungsaus - wie kämpfe ich am besten?
» Welcher Song beschreibt Dich am besten
» Wie hebe ich am besten die KS auf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AniMaCo :: Wettbewerbsbereich :: AniMaCo sucht....-
Gehe zu: