DAS Supportforum für RPGs, die mit gezeichneten Avataren arbeiten!
 
AniMaCo
Support Forum
Die neuesten Themen
Magic-no-sekai (Anfrage)
[Unerledigt] Bester Freund gesucht!
[Unerledigt] Bruder gesucht
[Unerledigt] [Geschwister] All we had were fragments
[Unerledigt] [Nesthäkchen] love is like ghosts
(Anfrage) Breath of Time
[Unerledigt] Piccolo - Bad guy turned good
[Unerledigt]Rivale und Thronräuber
[Unerledigt]Luna der Gegenwart
[Unerledigt]Ich zeig dir meine Welt
von Gast
von LuMaKi
von LuMaKi
von Lexi
von Lexi
von Gast
von Dende
von Dende
von Dende
von Dende
So Dez 03, 2017 6:38 pm
So Dez 03, 2017 1:42 pm
So Dez 03, 2017 1:41 pm
Sa Dez 02, 2017 11:12 am
Sa Dez 02, 2017 11:11 am
Sa Dez 02, 2017 2:13 am
Sa Dez 02, 2017 2:11 am
Sa Dez 02, 2017 2:10 am
Sa Dez 02, 2017 2:07 am
Sa Dez 02, 2017 2:06 am

Teilen | 
 

 [Frage] Des AniMaCos neue Kleider

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 10.04.14


BeitragThema: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Mi Apr 20, 2016 7:46 pm
Hallo ihr Lieben,

wir haben einen kleinen Anschlag auf euch vor! Aber keine Sorge, so schlimm ist es natürlich nicht xP

Anlässlich zum Sommer (also Ende Juni in etwa) würden wir gerne einen neuen Forenstyle einpflegen. Diesmal wollen wir allerdings eine Art Wettbewerb daraus machen.

Jetzt stellt sich für uns allerdings die Frage, würdet ihr grundsätzlich an so einer Art von Wettbewerb teilnehmen und falls ja, zu welchen Bedingungen?

Erwartet ihr Zugang zu den Templates? Wie stellt ihr euch die Jury vor? Soll diese aus der gesamten Community (via Abstimmung) oder aus dem Forenteam bestehen? Welche Vorschläge hättet ihr für die Preise? Soll der Style in einem Testforum vorgeführt werden oder reichen in euren Augen Header und die Bilder für Neue Beiträge usw. um einen Eindruck für den Style zu bekommen?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!


P.s. Wenn sich genug Teilnehmer finden und das Interesse an dieser Art des Wettstreits besteht, dann würden wir die Designs gerne halbjährig wechseln oder einen Stylewechsler einarbeiten, wenn sich diese irgendwie verbinden lassen :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Azuka

avatar

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 19.03.16


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Do Apr 21, 2016 9:09 am
Die Idee eines solchen Wettbewerbs gefällt mir sehr gut. Es wäre total interessant zu sehen, welche Ideen da so bei rumkommen.
Ich denke dass eine Veränderung an CSS und Templates für so ein Layout schon sehr hilfreich sein kann, immerhin kann man dort sogar mit kleinen Eingriffen schon tolle Ergebnisse erzielen. Aber das kommt auch ganz auf die Teilnehmer an - ob sie diese Optionen verwenden wollen, oder nicht. Ich für meinen Teil würde das (hätte ich Zeit, ein ganzes Layout zu kreieren :D).
Womit ich zum nächsten großen Faktor komme: Zeit. Es ist sehr aufwändig, ein Layout zu erstellen, wenn man sich nicht nur auf die Bilder und Farben beschränkt. Da ihr bisher auch augenscheinlich nicht an die Templates geht und das sehr viel Arbeit bedeuten würde, wäre es für so eine Art Wettbewerb trotz meiner Aussagen oben wahrscheinlich angebrachter, diese auch weiterhin außen vor zu lassen. Daran hätte ich dann auch Interesse.

Testforen wären wegen der Anpassung von Farben und anderer CSS-bedingter Faktoren sicher besser zur Veranschaulichung der Layouts.

Die Jury sollte am besten aus der ganzen Community bestehen, ich denke das bietet sich hier, wo es keine so starke Cliquenbildung gibt wie in Rpg-Foren, sehr gut an. Natürlich könnte man die Ersteller der Layouts trotzdem bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses anonym halten - nur das Staffmitglied, welches via PN die Links zu den Testforen erhalten hat, wird die Personen hinter den Layouts kennen. Aber das muss auch nicht sein - nur eine Möglichkeit, falls da jemand Sorgen hat.

Kommen wir zu den Preisen... das ist schon schwieriger. Es sollte schon einen Anreiz geben, damit möglichst viele sich die Mühe machen, immerhin steckt schon viel Arbeit hinter sowas. Vielleicht eine Kleinigkeit für die Teilnahme an sich, und für den Sieger etwas Großes. Die Frage ist nur, was :D Da das hier ein Hilfs- und Werbeforum ist, wäre für den Sieger natürlich wieder der Platz in den Modulen mit dem Button seines Forums angebracht. Irgendwie ist es aber auch schade, dass der Preis im Grunde immer nur dieser ist. Ich weiß leider nicht, was man da sonst machen könnte. Irgendwelche Sonderrechte, die einem bestimmte verbesserte Werbebedingungen geben? Nicht, dass mir da jetzt etwas Konkretes einfallen würde x'D
Was das angeht bin ich also eher ratlos.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
'ley

avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 02.09.15


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Do Apr 21, 2016 3:20 pm
Also grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich es ebenfalls eine sehr gute und interessante Idee finde. Mitmachen würde ich da auch gerne – wobei die Frage der Zeit da eventuell dazwischenfunken könnte.
Wie Azuka schon gesagt hat, wäre ich ebenfalls dafür, dass man etwas mehr als nur die Grafiken verlangen würde. Ob ihr die Templates auch verändern lassen wollt oder nicht, das solltet wahrscheinlich ihr vom Team bestimmen – aber mindestens das CSS sollte meiner Ansicht nach auch bearbeitet werden dürfen.
Testforen wäre eine Möglichkeit. Oder wenigstens ein Screenshot davon wie das Ganze in Aktion aussehen würde. Einfach nur von CSS-Codes weg, sieht man schliesslich kaum wie es dann alles zusammen wirkt.

Was die Jury angeht, wäre ich ebenfalls für eine Forenweite Abstimmung, da schliesslich dann auch das ganze Forum mit der Wahl leben muss :‘D
Bezüglich der Preise muss ich sagen, dass ich sogar für lau arbeiten würde |D Alternativ könnte man natürlich (auch im Hinblick auf zukünftige Wettbewerbe) vielleicht im Profilfeld etwas vermerken? Im Endeffekt ist das Forenstyle an sich ja gewissermassen genug Werbung für den User selbst – jedenfalls von mir aus gesehen. Aber ich weiss ja nicht wie andere das sehen :3

Joa, das wäre so meine Ansicht, aber grundsätzlich bin ich da ziemlich offen für alles ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Naoko

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 12.12.15
Ort : Zuckerwatteland \*o*/
Zitat : Miau c:


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Do Apr 21, 2016 6:49 pm
Insgesamt fände ich einen solchen Wettbewerb auch sehr interessent und würde teilnehmen, wenn es mir zeitlich passt :3.
Testforum ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, den Style zu präsentieren. Aufgrund Hoover Effekte + Co. wäre ein Screenshot in meinen Augen eher ungeeignet. Zuem ist das Erstellen von Foren bei Forumieren ja kostenlos, dementsprechend sollte es auch für niemanden ein Beinbruch sein ein Testforum zu erstellen.
Die Templates würde ich außen vor lassen, da es auch Bearbeitung dieser möglich ist, ein scgönes Design zu erstellen. CSS würde ich dennoch zur Verfügung stellen.
Abstimmung macht forenweit in meinen Augen auch am meisten Sinn, immerhin betrifft es ja alle User des Forums.
Als Preis wäre eine Verlinkung auf jeden Fall schon ein Anfang. Ansonsten... ein individueller Rang? Mir käme auch ein Set (also Ava + Sig) nach Wunsch in den Sinn c:.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://project-gijinka.forumieren.com/
Catarina

avatar

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 16.09.14


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Fr Apr 22, 2016 4:12 pm
Ist auf jeden Fall eine schöne Idee, wobei ich vermutlich eher zu einem "neutraleren" Design tendieren würde. Oder soll jedes Mal das Design gewechselt werden, wenn eine andere Jahreszeit anbricht? Teilnehmen werde ich aus Zeitgründen nicht, aber abstimmen Forenweit klingt auf jeden Fall gut.

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lexi

avatar

Anzahl der Beiträge : 389
Anmeldedatum : 12.04.15


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Di Jun 07, 2016 8:28 pm
Um das hier mal zu pushen - es ist eventuell schon in Vergessenheit geraten? x: - wäre ich auch dafür, dass diejenigen, die mitmachen wollen, ein Testforum erstellen können, welches die anderen User hier dann bei der Abstimmung begutachten können. Vielleicht auch mit einer Art Gastaccount, um ein wenig besser schnuppern zu können.
Was den Style allgemein angeht: Ich fände wärmere und sanftere Töne im Sommer, Herbst angenehmer. Der Sommer ist ja jetzt - hier zumindest - schon im vollen Gange. Vielleicht überlässt man den Erstellern der Testforen auch einfach die Wahl. Abstimmen tun dann sowieso die User hier, welches sie besser finden.
Welches dann auf dem zweiten Platz landen, kann man ja ein halbes Jahr später machen und das, welches auf dem dritten Platz ist, wieder ein halbes Jahr später. Würde dabei allerdings dann eben nur von Platz 1-3 gehen. Naja. Erklären kann ich momentan nicht so gut x.x aber ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine.

Was sagt das Adminteam des AniMaCo denn dazu?

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://secret-myths.forumieren.com/
.water rat

avatar

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.12.15


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Sa Jun 11, 2016 3:34 pm
Es wäre noch ganz gut zu wissen, was das Forum für eine Version hat. bb2? bb3?
Edit: im Übrigen, auch wenn das wohl jetzt zu spät kommt, hätte ich Template-Änderungen durchaus für sinnvoll erachtet, weil man dadurch definitiv bessere Designs hinbekommen kann als mit diesem Standardaussehen, das Forumieren-Foren immer haben... vor allem auch wenn es sich hierbei um ein bb2 Forum handelt. |D

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://missingparadise.forumieren.com/
Asciugamano

avatar

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.12.14


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Sa Jun 11, 2016 3:52 pm
Hoi.

Ich plane zwar keine Teilnahme, wollte aber anmerken, dass in einem phpBB2 Forum mit keinem Zugang zu Templates nicht wirklich grosse Änderungen möglich sind. phpBB2 Foren bestehen hauptsächlich aus Tabellen, deren Struktur bereits ziemlich festgelegt ist und sich hauptsächlich durch Templates verändern lassen.
Hingegen hat ein phpBB3 Forum jede Menge Klassen und ist mehr CSS fixiert. Da kann man auch ohne Templates eine Menge machen, obwohl ohne Templatebearbeitung einige Zeilen "Korrektur-CSS" vorgenommen werden müssen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.beyond-our-wishes.com/
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 10.04.14


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   So Jun 12, 2016 9:26 am
Also ja, das Forum läuft derzeit auf Version phpBB2 :3

Allerdings habe ich kein Problem damit die Version umzustellen, wenn der neue Style es denn erfordern sollte. Das geht bei Forumieren ja zum Glück relativ simpel ^^

Allerdings ist mir gerade eingefallen, dass ein Eingriff in die Tamplates sogar durchaus möglich wäre, unter der Voraussetzung, dass ich mit dem Hauptadminaccount Zugriff auf das Testforum bekomme. Ich könnte ja problemlos alles in das AniMaCo kopieren, da man ja auch genau sieht, welche Templates bearbeitet wurden und welche nicht. Somit hätten die Teilnehmer deutlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung :3

Ich werde das gleich mal so angeben ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Mirah

avatar

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 09.04.15
Zitat : taxidermist and necromancer make bad roomates


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   So Jun 12, 2016 10:54 am
Im Prinzip könnte man in dem Testforum ja auch einen Thread erstellen, in dem die geänderten Templates mitsamt den Änderungen aufgelistet sind. Dann bräuchtest du keinen Zugriff auf den Hauptadmin-Account, könntest aber trotzdem alle relevanten Template-Änderungen kopieren.
Den Thread kann man ja dann nur per Gastaccount zugänglich machen.

_________________
Have you any idea why a raven is like a writing desk?
Wolfen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wolfen.echoed.de
.water rat

avatar

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.12.15


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   So Jun 12, 2016 11:09 am
Wunderbar, danke~

_________________
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://missingparadise.forumieren.com/
Gast
Gast
avatar



BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Di Jun 14, 2016 3:08 pm
Ich habe eine kleine Frage zu den Preisen.
Und zwar sind die Preise doch sehr stark daran angelehnt, dass der Teilnehmer auch ein eigenes Forum besitzt, für das dann eben geworben wird. Was ist nun, wenn man teilnimmt, aber kein eigenes (mehr) besitzt? Bestünde in dem Falle die Möglichkeit, dass man ein anderes Forum unterstützt und dieses dann stattdessen bewirbt?
Nach oben Nach unten
Lulu
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 343
Anmeldedatum : 10.04.14


BeitragThema: Re: [Frage] Des AniMaCos neue Kleider   Di Jun 14, 2016 6:17 pm
Selbstverständlich wäre auch das möglich, solange es eben mit dem entsprechenden Admin abgeklärt ist :3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://animaco.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Nach oben Nach unten
 
[Frage] Des AniMaCos neue Kleider
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Verlassen worden.. Neue Stadt, neuer Typ
» Mein ex hat eine neue Freundin!!!! bitte helft mir
» Eine Frage zu "Sachen abholen"
» Mein Ex hat eine neue Freundin =(
» "Nicht bereit für eine neue Beziehung"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
AniMaCo :: Willkommen :: Regeln und Ankündigungen-
Gehe zu: